Ulf Hausmann, MBA, Dipl. Bw. (BA)

Ulf Hausmann
Ausbildungsgebiet und -ort:
  • Berufsakademie Villingen-Schwenningen 1998-2001 Steuerrecht/Prüfungswesen, Controlling/Finanzplanung

  • Fachhochschule für Wirtschaft Berlin 2002-2004 Management Startups und inhabergeführte Unternehmen (Marketing, strategisches Management, Controlling, Unternehmensführung)
  • OMEGA e.V. / Universität Potsdam 2004-2005 Ausbildung zum Kommunikationstrainer und Berater
Beruflicher Werdegang:
  • Vorstandsassistent Grieger Mallison WP-StB-RAe 2002

  • Leiter Unternehmenskommunikation ECOVIS AG StBGes. / ECOVIS International 2005
  • selbständiger Kanzleiberater 2013

     

Derzeit ausgeübte berufliche Tätigkeit / Tätigkeitsschwerpunkte /Tätigkeitsortg:
  • Inhaber/Gründer Ulf Hausmann CONSULTING
    Beratung, Coaching, Training:

    Strategie, Marketing, Wissens- und Innovationsmanagement für Steuerkanzleien

Referententätigkeit
  • Die 7 Todsünden im Steuerberatermarketing vermeiden

    Vorträge im Rahmen der Kundentage von SIMBA
    (Mai 2014, Gelsenkirchen, Osnabrück, Hannover, Hamburg, Bremen)

  • Die 7 Todsünden im Steuerberatermarketing vermeiden

    Vortrag auf der Tagung des StBV und der StBK Westfalen-Lippe
    (Schwerte, 9. April 2014)

  • Sozialpsychologische Ursachen von Wissensbarrieren in Steuerkanzleien
  • Vortrag auf den 2. Kremser Wissensmanagement-Tagen
    (Krems, 24. April 2013)

     

  • Using Marketing Tools effectively

    Vortrag auf dem Partnermeeting von ECOVIS International

    (Mumbai, 19. Oktober 2012)
  • Determinanten von Wissensbarrieren in Steuerberatungskanzleien
    Hausmann, U., Scholl, W., Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Bielefeld, 23. - 27.09.2012)
  • Best Practice: Marketing Activities of Tax Advisors, Accountants, Lawyers and Auditors Vortrag auf dem Partnermeeting von ECOVIS International
    (Barcelona, 22. Oktober 2011)
  • Bausteine für Ihr Kanzleimarketing
    Vortrag auf dem 10. Schwenninger Steuerberatertag der DH-BW VS
    (Villingen-Schwenningen, 4. März 2009)
  • Key components of professional services firms marketing campaigns
    Vortrag auf dem Partnermeeting von ECOVIS International
    (Bukarest, 7. November 2008)
  • 7 Bausteine für Strategieverwirklichung und Kanzleimarketing
    Vortrag auf dem 5. LEADERSHIP-Kolloquium für Professional Service Firms/Praxisforum für Wirt-schaftskanzleien,
    (Bensberg, 5. September 2008)
  • Dienstleistungstransparenz und Marketingplan als Erfolgsfaktoren in der Kanzleistrategie
    Vortrag auf dem ECOVIS Grieger Mallison Beratermeeting (Göhren-Lebbin, 27. Juni 2008)
Weitere Tätigkeiten (Veröffentlichungen, etc.):
  • Dienstleistungs- und Honorargestaltung - Teil 2:
    Strukturierung von Dienstleistungsangeboten und Honorarmodellen
    (Hausmann, U. StB-web.de 25.6.2014)
  • Dienstleistungs- und Honorargestaltung - Teil 1:
    Der professionelle Dienstleistungsprozess
    (Hausmann, U. StB-web.de 21.5.2014)
  • Wissensmanagement in Kanzleien: Strategie entwickeln
    Hausmann, U. (2014) SteuerConsultant 5/2014
  • Determinanten von Informationspathologien - Ansatzpunkte zur Verbesserung der Innovationsfähigkeit. Hausmann, U. & Scholl, W. (2014). In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen & S. Tirre, Mut zu Innovationen - Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung. Wiesbaden: Springer Gabler. 
  • Wissensbarrieren mindern: Führungskräftekommunikation, Psychologische Verträge und Leitbild
    in Lutz, Benedikt (Hg. 2014): Beiträge zu den Kremser Wissensmanagement-Tagen 2013. Krems: Edition Donau-Universität. (Hausmann, U. / Scheel, T. 2014)
  • Impact of error management culture on knowledge performance in professional service firms
    Scheel, T. & Hausmann, U. in: Horizons of Psychology, 22, 66-79 (2013)
  • Kanzleimarketing - Praxiserprobte Marketingstrategien für Steuerkanzleien
    (Hausmann, U. in DStR 37/2013)
  • Kanzleimarketing - Die fünf strategischen Kräfte von Steuerkanzleien effektiv nutzen
    (Hausmann, U. in DStR 28 / 2013)
  • Guerilla Marketing für Steuerkanzleien: Wie Sie Marketing-Intelligenz aufbauen
    (Hausmann, U. StB-web.de 22.5.2013)
  • Interne und externe Kommunikation in der Steuerberatung
    Lehrauftrag DH-BW Villingen-Schwenningen, Studiengang Steuern und Prüfungswesen
    (Februar 2012)
  • Taking humor seriously: Why should humans joke though they err?
    Scheel, T., Hausmann, U. Poster at the 15. European Congress on Work & Organizational Psychology (Maastricht, 25. - 27.05.2011)
  • Wissensbarrieren und Psychologische Verträge in Professional Service Firms
    Hausmann, U., Scheel, T. Poster auf der 2. Rostocker Dienstleistungstagung
    (Rostock, 23. - 24.09.2010)
  • Marketing von Steuerberatern: Kanzleigröße und Erfolg
    Hausmann, U. Poster auf der 1. Rostocker Dienstleistungstagung
    (Rostock, 11. - 12. September 2008)
  • Kommunikation in Unternehmen
    Lehraufträge Universität Leipzig, Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie, Blockseminare (Leipzig, Jan. 2005 und Apr. - Jun. 2006)

 

Seminare des Referenten
Pakete
veröffentlicht am:
02.01.2015
300,- €*
DWS BWL Paket Billard Pool BWL-Paket gültig für 12 Monate